»Choco Classico« - Das Dresdner Schokoladenfestival im Zwinger
Fr 09.11.2018 bis So 11.11.2018

Highlights
Feste und Märkte
Kulinarik und Genießen

Vom 9. bis 11. November 2018 von 10:00 bis 22:00 Uhr (So. bis 18:00 Uhr) findet im Dresdner Zwinger das 1. Dresdner Schokoladenfestival statt.

Angaben zu den Ticketarten und -preisen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Veranstalters: www.choco-classico.de

Zahlreiche Schokoladenmanufakturen aus ganz Deutschland werden sich im Innenhof des Zwingers präsentieren. Mit den tollsten Pralinés, Tafeln und Schokofiguren wollen sie sich und ihre Handwerkskunst vorstellen. »Wir wollen an den Ruf Dresden als bedeutender Standort der Schokoladenherstellung erinnern«, sagt Ronny Kürschner vom Dresdner Verein Schokolade und Kunst e.V., der die »Choco Classico« veranstaltet. Denn Dresden war vor dem Krieg eine Hochburg in Sachen Kakaoprodukte und Genuss. 28 Schokofabriken gab es einst, Anfang des 20. Jahrhundert waren über 7.000 Dresdner in dieser Branche beschäftigt.

Konditormeister Jens Gradel, Obermeister der Dresdner Konditoren-Innung und Sieger der Olympiade der Patisserie 2004, ist überzeugt: »Dresden hat diese Veranstaltung verdient. Mit dem Krieg ist damals die ganze Schokoladengeschichte der Stadt unterbrochen worden. Das Schokoladenfestival bringt endlich wieder etwas voran.« Der Schokoladenmeister hat schon erste Ideen für seine Aktionsfläche auf dem Festival: »Man kann so viel mit Schokolade machen, sie frei formen, individuell färben und verzieren. Das möchte ich zumindest zeigen. Vielleicht biete ich aber auch die Möglichkeit an, sich selbst auszuprobieren.

Der gesamte Zwingerhof und das Schokoladenfestival sind vom 9. bis 11. November 2018 nur mit gültigem Eintrittsticket zu betreten! Weitere Informationen unter www.choco-classico.de.

Veranstaltungsdetails

Termin Fr 09.11.2018 bis So 11.11.2018
Preise
Für Kinder geeignet Ja, ohne Altersbegrenzung

Anreise & Anfahrtsskizze

Informationen zur Ankunft:

PKW 

  • A4/A17 Dresden, alle Abfahrten Richtung Dresden-Zentrum

Bahn

  • verschiedene ICE/IC/EC/RE/RB bis Dresden Hauptbahnhof (nähere Umgebung: RB & S-Bahn bis Dresden Bahnhof-Mitte), anschließend Öffentlicher Nahverkehr oder 10-15 min. zu Fuss durch die Dresdner Innenstadt (Prager Straße)

Öffentlicher Nahverkehr

  • diverse Strassenbahnen und Busse der DVB AG, naheste Haltestellen Postplatz & Theaterplatz

Parkplätze

  • Parkhaus Frauenkirche/Neumarkt (ab November 2011 - bei Besuch der Festung Dresden ist ein Rabatt-Ticket für das Parken erhältlich)
  • Parkhaus Semperoper
  • Parkhaus Kempinski Hotel Taschenbergpalais
  • Parkhaus Hilton Dresden
  • Parkplatz Altmarkt

alle gebührenpflichtig

P+R

  • Dresden-Bühlau, Linie 11 bis Postplatz
  • Dresden-Prohlis, Linie 2 bis Postplatz

Veranstalter

Schokolade und Kunst e.V.
c/o Hotel The Westin Bellevue Dresden

Große Meißner Str. 15D
01097 Dresden

Telefon: +49 (0)351 655 777 99
Fax: +49 (0)351 655 778 00
E-Mail: info@schokolade-kunst.de

Veranstaltungsort

Dresdner Zwinger

Besucherservice Museen im Dresdner Zwinger
- Staatliche Kunstsammlungen Dresden -
E-Mail: besucherservice@skd.museum
Telefon: +49 (0) 351 49 14 20 00

Vermietung von Außenflächen und Pavillons
- Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH -

Postanschrift für Vermietungen: Theaterplatz | 01067 Dresden

+49 (0) 351 4383703 12
zwinger@schloesserland-sachsen.de